Supervision in Hamburg und Schleswig-Holstein
Supervision
In der Teamsupervision stärke ich einen konstruktiven Entwicklungsprozess. Dieser ermöglicht die Verhandlung unterschiedlicher Perspektiven und die Entdeckung bisher ungenutzter Potenziale. Ich plädiere in der Teamsupervision dafür, Ambivalenzen im Arbeitsalltag zu bejahen und ich ermutige Sie, Abschied zu nehmen von einem Denken, dass die Welt einteilt in „wahr oder falsch“.
Meine Teamsupervision ist ressourcenorientiert und schafft Raum für Ihre professionelle Entwicklung in der Zusammenarbeit als Team und mit ihren Klienten. mehr erfahren
Schwerpunkte
meiner Supervisions-Arbeit
Team-Supervision
Teamsupervision dient der Qualitätssicherung einer gut ausbalancierten Zusammenarbeit zwischen den Einzelnen und dem ganzen Team.
Sie sichert die Qualität der Arbeit in Bezug zu den Klienten und Kunden, stärkt die Kompetenz im Umgang mit Widersprüchen im Arbeitsalltag und erhöht die Resilienz aller Beteiligten. mehr erfahren
Fall-Supervision
Während Teamsupervision die Zusammenarbeit, Kultur und Vision also das Leitbild des Teams sichert, steht bei der Fallsupervision der konkrete Arbeitsauftrag im Mittelpunkt. Dieser Arbeitsauftrag, die Arbeit mit Kunden und Klienten, ist der eigentliche Grund warum sich Teams überhaupt formieren. Beide Supervisionsachsen sind gleichwichtig und gleichwertig und sollen in der Supervision auf ihre Qualität hin miteinander diskutiert, verbessert und um neue Perspektiven bereichert werden. mehr erfahren
Teamentwicklung
Teamentwicklung ist im Sinne des lebenslänglichen Lernens ein fortlaufender Prozess, der für Teams in allen Phasen ihrer Zusammenarbeit bedeutsam ist. Teamentwicklung entfaltet sich im Dreieck Ich – Wir – Es. Sie fördert den Einzelnen, das „Ich“, zielt auf den Zusammenhalt, das „Wir“, des ganzen Teams und sie orientiert sich klar am „Es“, den Inhalten und Aufträgen der Arbeit. Teamentwicklung ist insofern immer dynamisch, sie erfordert vom Team und deren Leitung ein hohes Maß an Kreativität, Veränderungs- und Integrationsbereitschaft. Das kann Spaß machen ist aber auch herausfordernd. In meiner Teamentwicklung geht es um das Weiterentwickeln von Hard-und Softskills für gelingende Teamarbeit. Dies in turbulenten Zeiten und im Bewusstsein um die Wechselwirkungen zwischen Organisation, Marktanforderungen, gesellschaftlichen Erwartungen und Kundenerwartungen. Ziel ist das Ausbalancieren der personellen Gegebenheiten mit den Arbeitsaufträgen im Sinne von best practice. mehr erfahren
Supervision für Teams und fallbezogen in Hamburg und Schleswig-Holsteing
Supervision
- Meine Supervisionsangebote richten sich an Gruppen und Teams in Hamburg und Schleswig-Holstein, Mecklenburg VP und im ganzen Norden
- Meine Expertise als Supervisorin umfasst Projekte im Sozialen Bereich wie Psychiatrie und Sozial Psychiatrie, Teams im Krankenhaus, bei der ambulanten Betreuung von spezifischen Klienten wie ABW und SD, Suchthilfe, Heilpädagogik, KITAS, Sucht- und Jugendhilfeeinrichtungen
- Besonders im Rahmen meiner UWM Projekte habe ich aber auch viel Erfahrung und Leidenschaft in der Teamsupervision – und Organisationsberatung für Betriebe der freien Wirtschaft und besonders der Kreativwirtschaft wie Stadtteilkulturzentren, Verlage, u.ä.
- Supervision ist ein Beratungsformat zur Qualitätssicherung, Weiterentwicklung und Professionalisierung der Arbeit von Teams und Gruppen mit Kunden und Klienten oder zur Reflexion der eigenen Teamsituation selbst
- Kein anderes Beratungsformat hat in den letzten Jahrzehnten, auch vor dem Hintergrund der humanistischen Therapie und Beratung, so viel Wertschätzung und Resonanz in der professionellen Arbeit mit Kunden und Klienten erfahren
- Meine Arbeitsweise als Supervisorin ist Methodenintegrativ. Ich verbinde systemische und psychodynamische Sichtweisen mir Effizienz und Pragmatismus
- Wichtig sind mir und meinen Kunden Lösungsorientierung und best practice
Supervision für Teams in Hamburg und Schleswig-Holstein
Supervision für Teams
- Reflexion des Selbstverständnis als Team, der jeweiligen Teamkultur und der Rollen der Teammitarbeiterinnen und Mitarbeiter untereinander
- Leitfragen sind: „wie wollen wir als Team miteinander umgehen und kommunizieren? Was sind unsere ausgesprochenen und unausgesprochenen Regeln?“
- „wie halten wir gemeinsam den Arbeitsbelastungen im Alltag stand? Wie entwickeln wir einen gemeinsamen roten Faden?“
- Dazu gehören auch Konfliktwahrnehmung statt „unter den Teppich-Politik“; also aktive und reflektierte Kommunikation zu sperrigen Teamthemen
- Nähe-Distanzregulation und Psychohygiene sind nach meinem Verständnis auf Teamebene ebenso wichtig wie in der Klienten-/Kundenbetreuung
- Fragen wie: wie gelingen die Schnittstellenzusammenarbeit mit anderen Teams und Abteilungen innerhalb und außerhalb der eigenen Organisation, des Betriebes, des Stadtteils oder bei z.B. aktuell so wichtigen Quartiersentwicklungsprojekten
- Qualitätssicherung in der Zusammenarbeit untereinander und mit den eigenen Führungskräften bzw. Hierarchieebenen im Betrieb stehen in der Teamsupervision ebenso im Focus der Beratung
- Dabei ist die Teamreflexion und professionelle Begleitung Basis der praktischen Arbeit bei der Bewältigung von Arbeitsaufträgen, Leistung und Erhalt der Konkurrenzfähigkeit
Fall-Supervision und Beratung in Hamburg und Schleswig-Holstein
Fall-Supervision und Beratung
- Für soziale Projekte lässt sich aktuell ein neues Verständnis gegenüber Klienten und auch gegenüber der Rolle der Mitarbeiterinnen in den Hilfesystemen beschreiben
- Die Klienten werden z.B. im BTHG (Bundesteilhabegesetz 2018/19) vorwiegend als Beratungskunden mit dem Ziel von gesellschaftlicher Teilhabe und Selbstbestimmung gesehen
- Klienten werden somit tendenziell selbst zu Coachies, ihre Betreuung zu einer Art Coaching mit dem Leitbild von Zielorientierung, Ressourcenfocussierung und gemeinsamer Erarbeitung von Lösungen mit den Klienten auf Augenhöhe
- Netzwerkarbeit, professionelle Einbeziehung von Schnittstellen spielen in der Fallsupervision neben der klientenzentrierten Beratung deswegen eine wichtige Rolle
- Wichtig sind: klassische Fragestellungen zu Traumaverarbeitung und Psychischen Störungsbildern, zu Ressourcen und Hilfemöglichkeiten aber auch Hilfegrenzen, die in der Fallsupervision gemeinsam erarbeitet und reflektiert werden
- Ziel der Fallsupervision sind beispielsweise der Schutz der Psychohygiene im Umgang mit Klienten, Erarbeitung tragfähiger, angemessener Beziehungen zwischen Klient und Betreuungspersonen, Entwicklungsmöglichkeiten der Klienten
- Fallsupervision dient dem Erhalt von Effizienzerleben und Motivation, Freude an der Arbeit mit den Klienten und Kunden und der (Selbst-)Wertschätzung
Teamentwicklung in Hamburg und Schleswig-Holstein
Teamentwicklung
- Teamentwicklung als Sonderform von Teamsupervision bewegt sich eng an der Schnittstelle zu Organisationsentwicklung
- Sie ist ein Format, in dem Arbeitsstrukturen und Arbeitsorganisation wie Teammeetings oder der effektive Umgang mit Dokumentationssystemen reflektiert vor Allem aber das Team selbst in seiner Kooperation weiter entwickelt wird
- In der Teamentwicklung diskutiere ich mit Ihnen als Team ihre bisherigen Verfahrensweise in Bezug zu Arbeitsaufträgen und Arbeitsorganisation
- Gemeinsam entwickeln wir über das Teamselbstverständnis hinausreichende Leitbilder zur Teamkooperation, Klientenarbeit, Umgang mit betrieblichen Hierarchieebenen und Anforderungen an Team und Organisation
- Neuere Modelle wie agiles Arbeiten geben hier wertvolle Anregungen zu einem systemischen Arbeitsverständnis getragen von hohen Ressourcen bei Einzelnen und im Team
Supervision in Hamburg und Schleswig-Holstein
Eine Auswahl meiner Referenzen
Evangelische Stiftung Alsterdorf – Assistenz Ost
Fördern und Wohnen, Hamburg
Das Rauhe Haus, Barmbek und Nord
Arche Nova, HH – Wandsbek
Universitäts-krankenhaus HH Eppendorf
Leben mit Behinderung, HH
Aktuelles & Seminare
„Sieger sein“ mittenmang oder außen vor? Wie Teamzusammenarbeit besser gelingt
In Soleen Yusef's wunderbaren Kinder- und Jugendfilm „Sieger sein“ geht es um eine Mädchenfußballmannschaft voller Außenseiterinnen. Zu Anfang bekämpfen sie sich mehr gegenseitig als zusammenzuspielen. Alle sind eigensinnig, haben jeweils ihr Päckchen zu tragen und...
Das Klima wandeln – vom Sinn des Ärgers
Wie hängen Kommunikation, Orientierung und Ärger zusammen? Wie können wir das Klima in unserer Kommunikation wandeln? Und warum wäre das gut? Welche Rolle spielen dabei Respekt und der Mut, Anliegen zu äußern? Warum schlucken wir Ärger so häufig hinunter und scheuen...
Krisen, Werte und Resilienz in Teams und Organisationen
Wie können wir dafür sorgen, dass Nationen, Religionen und Kulturen ihre wirkliche Stellung in der Welt mit ein bisschen mehr Realismus und ein wenig mehr Bescheidenheit betrachten? …Die meisten Menschen glauben nur zu gern, sie seien der Nabel der Welt und ihre...
Salutogenese „Sinn und Leichtigkeit“
Wie erhalte ich mir die Freude und den Sinn meiner Arbeit?
„Gut vernetzt oder leicht verstrickt?“
Einführung zu systemischer Beratung und deren praktische Anwendung in komplexen Klientensystemen
2019-2020: Unternehmens-Wert-Mensch
Als autorisierte Fachberaterin für Unternehmens-Wert-Mensch, biete ich für Projekte und Unternehmen, die die niedrigschwelligen Förderkriterien von www.unternehmens-wert-mensch.de erfüllen, Fachberatung in den von UWM geförderten Bereichen an.
Supervision in Hamburg und Schleswig-Holstein
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Wenn Sie mehr zu meinen einzelnen Schwerpunkten erfahren wollen, fordern Sie bitte meine Handouts zu dem jeweiligen Thema an. Die Einzelcoachings und Supervisions-Termine vereinbaren wir in meiner Praxis in HH-Eimsbüttel oder In-House bei Ihnen vor Ort.
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